kinoderkunst_2015

Das Kuratorium hat sich in diesem Jahr wiederholt für die Förderung des Festivals KINO DER KUNST entschieden, das vom 22.-26.4.2015 in München stattfindet.

Die BIEHLER VON DORRER Stiftung fördert das weltweit einzigartige Projekt mit der Finanzierung der Publikation. Darüber hinaus stiftet die BIEHLER VON DORRER Stiftung den KINO DER KUNST Publikumspreis in Höhe von 5.000 €.

Unter dem Motto „Science & Fiction“ widmet sich KINO DER KUNST in seiner zweiten Edition wieder neuesten Techniken der Narration in Filmen bildender Künstler, die deutlich machen, wie sehr technische Erfindungen und kreative Konzepte der Gegenwartskunst heute die kommerzielle Medienindustrie prägen.
In der parallel zum Festival konzipierten musealen Überblicksschau „Creating Realities“ – die in vier Kapiteln in der Pinakothek der Moderne und im Museum Brandhorst zu sehen ist – richtet sich der Blick auf wichtige Schlüsselwerke der letzten zwanzig Jahre. Den Umgang mit den narrativen Formen von Morgen zeigt die zweite Museumsausstellung im Museum Ägyptischer Kunst mit künstlerisch relevanten Beispielen des wohl wichtigsten Unterhaltungsmediums der nächsten Jahre: der Videogames. (…)

www.kinoderkunst.de